Bujinkan Furyu Dojo e.V. - Schule für traditionelle japanische Kampfkünste

Bushido. Der Ehrenkodex der Samurai

von web442 11. September 2015
Bushido. Der Ehrenkodex der Samurai Book Cover Bushido. Der Ehrenkodex der Samurai
Inazo Nitobe
Allgemein
Anaconda
31. Januar 2007
Hardcover
160

'Bushido', wörtlich die 'Wege des Kriegers', ist der ungeschriebene Ehren- und Verhaltenskodex der alten japanischen Adelskrieger, der Samurai. Er bildet einen der Eckpfeiler der japanischen Kultur. Seine Wurzeln liegen im Buddhismus, Shintoismus und Konfuzianismus, aus denen er die ritterlichen Tugenden Redlichkeit, Mitgefühl, Höflichkeit, Loyalität, Ehre, Mut und Selbstbeherrschung ableitet. Nitobe hat diese Lehre zum ersten Mal erschlossen und mit Beispielen und Vergleichen aus der westlichen Kultur und Geschichte verständlich gemacht. Sein Buch avancierte zum Standardwerk und ist es bis heute geblieben.