Bujinkan Furyu Dojo e.V. - Schule für traditionelle japanische Kampfkünste

Startseite Foren Organisation Meifu Hiden, Shuriken Jutsu

Hiden, Shuriken Jutsu

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

26. August 2013 um 17:34

#749

„Hiden, Shuriken Jutsu“
Übersetzung des englischen Buches von Soke Otsuka 2012

Was ist Shuriken Jutsu?

Shuriken ist eine sehr populäre Waffe im Ko-bujutsu (alte japanische Kampfkünste). Wir können oft den Namen Shuriken jutsu in alten japanischen Dokumenten finden, wie in den Mokuroku (Technischen Aufzählungen) oder in den Densho (überlieferte Dokumente). Viele Menschen kennen nur den Namen Shuriken, aber sie kennen nicht die wirklichen Shuriken und das Shuriken jutsu. Vielmehr gibt es viele Missverständnisse. Shuriken ist nicht nur eine besondere Ninja Waffe, denn Samurai mit guten Fähigkeiten wissen auch damit umzugehen.
Der normale Gebrauch des Schwertes ist zu schneiden und zu stechen, aber in ausweglosen Situationen kann es auch geworfen werden. Ninja Sterne oder Wurfsterne sind sehr populär (In Deutschland verboten!) und bekannt als Shuriken. Wie auch immer, die Sterne brauchen viel Zeit in der Herstellung, und auch in der Vergangenheit ohne heutige Maschinen war es sehr zeitaufwendig.
Das Produkt ist teuer und unbequem im Transport, wegen der Schärfe und der Spitzen. Sehr einfach hingegen und preiswehrt ist die Herstellung von Bo shuriken (Wurfpfeile).
In vergangenen Tagen war das Werfen im Shuriken jutsu sehr primitiv, und daraus möglich wurden spezielle Klingen zum werfen entwickelt, um das Schwert danach gut anzubringen. Im Kampf Wurfobjekte einzusetzen ist überall eine gängige Methode, und zu allen Zeiten.
Ich möchte Sie in das Bo shuriken jutsu als ausgeprägten Teil der japanischen Geschichte einführen.

27. August 2013 um 16:10

#750

Über die Meifu Shinkage Ryu

Die Meifu Shinkage Ryu (MSR) wurde 1960 von Chikatoshi Someya Sensei (1924 – 1999) gegründet. Er entwickelte Shuriken Techniken weiter und öffnete ein Dojo für die Öffentlichkeit. Dies war ein revolutionärer Moment für die klassischen japanischen Kampfkunstschulen. Nachdem Someya Sensei gestorben ist, folgte ihm als Soke Yasuyuki Otsuka (1959-) als neuen Soke.
Die Fertigkeiten der Meifu Shinkage Ryu basieren auf Kakushi Buki (versteckte Waffen) Techniken.
Die Größe der Bo-Shuriken besitzen etwa die Abmessungen eines Kugelschreibers. Leicht zu verstecken, zu tragen und schwer vom Angreifer zu erkennen.

Anmerkung: Es gibt bei Amazon ein deutsches Buch von Otsuka Soke. Schaut mal nach 😉

27. August 2013 um 16:31

#751

Kihon

Wurfmechanik
Regulärer Wurf / Jiki-Dahou Shoumen Uchi

Die Spitze des Shuriken wird in der Nähe der Fingerspitzen plaziert. Diese Technik nennt sich Jiki Dahou. Dies ist die wichtigste Grundtechnik und Wurfart in der MSR. Der Erdanziehung zuzuschreiben, fliegt der Bo Shuriken in einer Parabel durch die Luft in sein Ziel. Wenn der Bo Shuriken gerade geworfen wird, wird er nicht stecken bleiben, weil die Spitze nach unten fliegt.
Basierend auf der Distanz zum Ziel, musst du das Timing des Wurfes anpassen. Wir nennen dies
Tebanare – das Verlassen der Hand.

Es gibt grundsätzlich drei Wurftechniken:

1 Jiki Dahou
2 Hanten Dahou
3 Takaiten Dahou

29. August 2013 um 17:27

#754

Anfänger beginnen ihr Training nahe am Ziel. Die Distanz zum Ziel nimmt mit dem verbessern der eigenen Fähigkeiten zu. Das Shuriken Training ist sehr simpel und einzigartig. Jedes Mal wenn du trainierst, stehst du nicht nur dem Ziel gegenüber sondern auch dir selbst.

30. August 2013 um 17:05

#755

Fortgeschrittenes werfen in der Jiki-Dahou Shoumen Uchi

Wenn man den Shuriken wirft, wird nicht nur die Seite mit den Fingern gedrückt / stabilisiert, sondern auch mit der Handfläche geschoben. So wird der Shuriken mit viel mehr ballistischer Führung in der Flugbahn fliegen. Diese Gesamtbewegung ist nicht nur ein Schwingen des Armes, sondern gepaart mit einer Drückbewegung. Es sieht ähnlich eines Tsuki im Karate aus.
In dieser Technik muss man vollständig ein Schnappen des Handgelenks verwenden. Wenn die Shuriken schwer und zu lang sind, wird dieses Schnappen nicht möglich. Dies ist einer der Gründe warum die reguläre Größe der MSR Shuriken bei 14 – 15 cm liegen.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.