Bujinkan Furyu Dojo e.V. - Schule für traditionelle japanische Kampfkünste

Startseite Foren Organisation Bujinkan Shinden Fudo Ryu Dakentaijutsu

Shinden Fudo Ryu Dakentaijutsu

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

27. Dezember 2015 um 13:59

#1426

Gedankensammlung:

Die Shinden Fudo Ryu basiert auf der Natürlichkeit, im grundlegenden Zusammenspiel der Leere und des Daseins.
Die Natur ist die Grundlage für alles.
Um den Körper zu stärken verwende die Dinge die die Natur dir als Möglichkeiten bietet wie: Baumstämme zur Stärkung der Rumpf-, Beinmuskulatur, durch das Biegen des Bambus wird die Wurfkraft verstärkt, Schlagen gegen die Rinde härtet die Hände ab, usw.
Bei dem durchlaufen eines Bambus- Heines kann man die für die Shinden Fudo Ryu spezifische seitliche Trittart sehr gut üben. Dies ist das Training im Takeori keri, dem Bumbus-Bruch-Tritt.

Die Natur, das was einen umgibt, ist einem ständigen Wandel in jedem Moment unterzogen. Es ist essenziell nicht seinen Weg in diesem Wandel zu verlieren. Baue einen natürlichen Mut auf, um dem Pfad des Kriegers zu folgen. Wanke nicht deinen Idealen und passe dich den Veränderungen natürlich an.

28. Dezember 2015 um 08:03

#1428

Natürlich Bewegen

Jedes Individuum hat seine einzigartige Art der Bewegung. So wie die Menschen heranreifen, entwickeln sich auch ihre Gewohnheiten der Bewegungen, dies gibt jeder Person seine eigene unterschiedliche Art des Gehens, Sitzens, etc.
Leider wiedersprechen die meisten dieser Angewohnheiten den natürlichen Bewegungen und es entstehen sogar Bewegungen die einen behindern. Wenn ein Baby etwas vom Boden aufhebt, er oder sie, wird in die Knie gehen, den Rücken gerade haltend und benützt seine Beine um den Körper zu heben oder zu senken. Babys werden instinktiv die größte Muskelgruppen verwenden, um ihre Balance und Kraft zu koordinieren, während sie sich bewegen. Die meisten Erwachsenen, im Gegensatz hinzu, werden ihre Taille beugen und verlassen sich auf einen kleinen Rückenmuskel, um die gleiche Aufgabe auszuführen. Sie nehmen an, dass diese „Abkürzung“ der Bewegung effizienter ist, auch wenn in der Wirklichkeit das Gegenteil der Fall ist.
Große Waffen, solche wie das Ono (Schlacht Axt), Otsushi (Großer Kriegshammer) und Yari (Speer) sind auch in der Shinden Fudo Ryu zu finden. Wegen ihrer Größe und ihrem Gewicht, wird es nahezu unmöglich sein diese Waffen zu beherrschen, ohne die vollständige Körperbewegung mit einzubeziehen.
Als eine Übung, gehe langsam in einer geraden Linie. Versuche alle unnötigen Bewegungen auszuschließen ohne gewohnheitsmäßige Muster. Halte deinen Körper entspannt und erlaube ihm zu kompensieren, für unebenes Terrain oder natürliche Hindernisse, in entspannter Haltung. Dies ist die wahre Bewegung der Shinden Fudo Ryu.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.