Bujinkan Furyu Dojo e.V. - Schule für traditionelle japanische Kampfkünste

Startseite Foren Organisation Bujinkan Tessen – jutsu

Tessen – jutsu

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

20. Dezember 2016 um 12:19

#1725

Es wurde als unziemlich betrachtet wenn ein Samurai sein Schwert gegen einen Rivalen mit niedrigerem Rang richtete. Auf der anderen Seite, wurde Tessen-jutsu als sehr anspruchsvoll betrachtet, im Besonderen von den Samurai mit höherem Rang( Mutodori). Viele zogen es tatsächlich vor sich mit dem Tessen zu verteidigen, mehr auf den Blickwinkel einer barmherzigen Selbstverteidigungswaffe als den Gebrauch der potenziell tödlichen Klinge. Viele Samurai trainierten den defensiven Gebrauch des Tessens und trugen ihn überall wo ihre Arbeit oder das Vergnügen sie führten.
Als offizielle Kenjutsu Schule des Tokugawa Shogunats, war die Yagyu Shinkage Ryu auch berühmt für ihre Selbstverteidigungstechniken mit dem Eisenfächer. Es gibt viele aufgezeichnete Beispiele von Duellen die mit Eisenfächern gegen Klingen gewonnen wurden und die für die Angreifer trotzdem tödlich endeten. Entsprechend der Geschichte eines berühmten Schwertmannes aus dem 16. Jahrhundert, mit dem Namen Ganryu, der nur mit dem Tessen bewaffnet war und schnell mehrere stark bewaffnete Angreifer damit niederstreckte.
Es bedeutet aber nicht das Tessen-jutsu jetzt generell als eigenständiger Teil einer Schule oder als eigenständige Schule eingeteilt werden kann. Gewöhnlich enthalten die unzähligen Kenjutsu-shoryuha und Jujutsu-shoryuha ein Sortiment an Fächer oder Kurzstocktechniken, die als praktischer Teil in ihrer Ryuha präsentiert werden. Aber Tessen-jutsu war eigentlich eine sehr individuelle Kunst eines jeden einzelnen.
Klassische japanische Kampfkunstschulen die definitiv verteidigungsformen mit dem Tessen in ihrem Lehrplan haben sind, Echigo-ryu, Uesugi-ryu, Miyake-Shingan-ryu, und Yagyu ryu. Von diesen allen existieren nur noch die letzten beiden in ihrer Linie und Form.
Obgleich das Praktizieren des Tessen-jutsu zu einem Teil der klassischen Waffenkünste zählt, war es primär als Waffe für die Selbstverteidigung angedacht. Tessen-jutsu Techniken basieren auf dem Selbstschutz und sind eher nicht für den stärkeren Waffeneinsatz gedacht. Darum wurden die meisten Tessen-jutsu Techniken entwickelt den Gegner zu überwältigen und ihn festzulegen, entgegen ihn permanent zu verletzen oder zu töten.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.