Bujinkan Furyu Dojo e.V. - Schule für traditionelle japanische Kampfkünste

捕手基本型五法 Torite Kihon Gata Goho

von Jürgen 10. Februar 2024
Fünf Basismethoden zum Erfassen der Hand
Der Begriff Torite ist bekanntlich viel älter als der Name Jujutsu und entstand irgendwo in der Muromachi Jidai. Laut Berichten soll der Name von Takenouchi Nakatsukasadaiyu Hisamori, dem Gründer der Takenouchi Ryu, eingeführt worden sein. Sie ist eine der ältesten Jujutsu Koryu.
In den alten Traditionen wird dem Torite die Bedeutung des Ergreifens einer Person / Verdächtigen zugewiesen. Toru bedeutet fangen, festnehmen oder gefangen nehmen und Te bezieht sich auf die Hand. Die Essenz des Torite liegt aber nicht darin eine suspekte Person nach einer von ihr ausgeführten Aktion dingfest zu machen, sondern ihn mit allen Möglichkeiten festzulegen ohne ihn zu töten. Ich würde sagen, das Blutvergießen nach außen zu vermeiden, aber was nach innen nicht auszuschließen ist. Es war auch üblich bei der Festnahme zuerst die Initiative zu ergreifen und ihn mit Täuschung und dem Überraschungseffekt zu überwinden. Somit war das Kyojitsu Tenkan ho ein normaler Bestandteil des Torite, ebenso wie der Einsatz von Kakushi Buki. Vielleicht der wichtigste Aspekt des Ganzen liegt in der Fähigkeit die Essenz des Muto Dori verinnerlicht zu haben. Denn es war egal ob die Person bewaffnet war oder nicht.
Es steckt so viel mehr hinter dem was man Kihon nennt…