Bujinkan Furyu Dojo e.V. - Schule für traditionelle japanische Kampfkünste

Koppo Jutsu

von Jürgen 22. Dezember 2009

Gokui no Koppo, die essenziellen Lehren des Koppo jutsu

Landläufig wird das japanische Koppo jutsu als “Knochenbruch Technik” übersetzt. Bei weitem wäre dies aber nur eine Minimierung dessen, was die Bedeutung dieses Wortes beinhaltet. Darum habe ich mir erlaubt, das japanische Wort “Gokui” dem Koppo voran zu führen, das soviel wie “essenzielle Lehren” bedeutet. Dies soll den Blick von den Kata, den Formen, wegnehmen und mehr in die Richtung was in den Kata, sprich dahinter, verborgen ist, verdeutlichen.

Bojutsu Kihon in Donauwörth

von Jürgen 1. November 2009

Mit 20 anwesenden Schülern war die Sporthalle genau richtig ausgefüllt, damit jeder mit dem Bo sauber arbeiten kann.

Nage-waza – Techniken und Prinzipien des Werfens

von Jürgen 16. Oktober 2009

Seit Menschen sich messen und Kämpfe/Kriege austragen, ist der Nahkampf ein Teil davon. Die ersten Überlieferungen sind bis 3000 Jahre vor Christus zu finden. Also nunmehr ist das Ringen und Werfen über 5000 Jahre alt und auf allen Kontinenten zu finden. In fast jeder Kampfsportart und Kampfkunst sind Würfe, die den Gegner zu Boden bringen, enthalten.

Gedanken

von Jürgen 3. Oktober 2009

Begib dich auf einen Weg. Du weißt nicht wohin er dich führen wird. Aber er wird dich leiten.

Begib dich auf einen Weg. Auf diesem wirst du dich selbst kennenlernen. Er wird dir die Richtung erkennen lassen.

Begib dich auf einen Weg. Leicht wird er nicht sein. Nur du bestimmst seinen Verlauf.

Begib dich “jetzt” auf einen Weg. Er kann viele Namen tragen. Hier nennt er sich “Krieger des Bujinkan”.

Ni-Dan Prüfung

von Jürgen 18. September 2009

Wir gratulieren Markus Preiß, Johannes Scherer und Benedikt Burgmaier zur bestandenen 2. Dan Prüfung in unserem Dojo.

Laut Soke Hatsumi ist es zwischem dem 1. und 5. Dan wichtig, sich ein Grundwissen über die einzelnen Ryu-ha (Schulen), die im Bujinkan unterrichtet werden, zu erarbeiten.

Gedanken

von Jürgen 6. August 2009

Fürchte dich nicht vor langsamen Weiterkommen.
Fürchte dich nur vor dem Stehenbleiben.

aus China

Tameshigiri, prüfe die Fähigkeit zu schneiden

von Jürgen 11. Juli 2009

Das Training soll zu einer ultimatiefen Form der Entspannung werden, die Frieden in den Geist des Kampfkünstlers bringt.

Kansetsu Waza Workshop

von Jürgen 30. Juni 2009

Wie immer sind viele aus unserem Dojo und aus befreundeten Dojo zum Workshop, diesmal über Basishebeltechniken und deren Prinzipien, nach Neu-Ulm gekommen. Für mich als Lehrer ist es ein sehr gutes Gefühl zu sehen, dass die Workshop-Reihe bei den Schülern und Freunden sehr gut angenommen wurde.

Kansetsu waza

von Jürgen 5. Juni 2009

Wenn du angegriffen wirst, denke nicht an Hebeltechniken, denn sie werden dir so nichts nützen. Nimm den Angriff auf und erkenne den Moment, wann es Sinn macht mit den Prinzipien des Kansetsu waza zu arbeiten. Erst dann wird sich der Angreifer kontrolliert im Schmerz wieder finden.

Erfahrung

von Jürgen 3. Juni 2009

Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken;
sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Konfuzius