Bujinkan Furyu Dojo e.V. - Schule für traditionelle japanische Kampfkünste

Togakure Ryu Buch

von Jürgen 27. Dezember 2010
Togakure Ryu Buch

Togakure Ryû – Taijutsu no Kata (Schule der verborgenen Tür)

Diese moderne Densho versteht sich als Arbeitsmaterial für das tägliche Training. Bei den Darstellungen wurde ausschließlich mit Zeichnungen gearbeitet, um den Fokus auf die Ausführung der einzelnen Techniken und Kata zu legen. Knappe erläuternde Texte vervollständigen die Information. Inhaltlich umreißt die Schrift die wichtigsten waffenlosen Bewegungsformen der Togakure Ryû.

Gedanken

von Jürgen 2. November 2010

Gegen einen Gegner zu kämpfen, ist nicht das höchste Ziel der Kampfkünste. Ebenso wie jene, die die meisten Wettkämpfe gewonnen haben, nicht zwangsläufig auch die besten Kampfkünstler sind. Ein aufrichtiger Kampfkünstler muss trainieren, standfest gegenüber auftretenden Veränderungen sein oder dem Lauf der Zeit und lebt mit Eifer für sein Budo und seine Grundeinstellung.

Soke Massaki Hatsumi

Weiterführung des Koto Ryu Koppo Jutsu

von Jürgen 10. Oktober 2010

In den vergangenen Unterrichtsstunden dieses Jahres hatten wir die Grundlagen (Kihon) der Koto Ryu, in all ihren Ebenen (Shoden-, Chuden-, Okuden-, Hekito-, und Kaiden Gata) erarbeitet. Für jede einzelne Kata wurde ausreichend Zeit zur Ausarbeitung genommen, um die Prinzipien / Arbeitsweisen (Waza) zu verstehen und zu erkennen.

Wenn sich Buyu treffen

von Jürgen

Vier Freunde und Lehrer der Kriegskunst trafen sich, um gemeinsam einen Unterricht über vier Schulen (Shinden Fudo Ryu, Gyokko Ryu, Togakure Ryu und Takagi Yoshin Ryu) des Bujinkan abzuhalten. Die Idee bestand darin, den Schülern Einblicke und Arbeitsweisen in die Wurzeln unserer Bujinkan Symbiose zu zeigen. Sogar bis aus Berlin sind Freunde angereist, um einen schönen Tag mit Budo zu verbringen.

Kreiere dir die besten Voraussetzungen, um erfolgreich zu lernen

von Jürgen

Übe stets mit 100%, nicht mit 50% und nicht mit 120%. Verschwende nicht deine Zeit durch unnötiges Austesten. Geh in den Unterricht und beginne zu lernen.

Wende die Erfahrungen, die du von deinem Lehrer bekommst, persönlich bei dir an. Dann wirst du deine eigenen Erfahrungen darauf aufbauen können.

Freude ermutigt und unterstützt die Erforschung der Grenzen. Ein entspannter Geist gibt dir die Freiheit, neue Dinge zu erkennen.

Schwarzgurtunterricht im Dojo

von Jürgen 27. September 2010

Zum Schwarzgurtunterricht am 26.September kamen Dan-träger von nah und fern in unserem Dojo in Neu-Ulm zusammen. Es wurden die Grundlagen der Koto Ryu und explizit die Shoden no Kata (18 / 36 Formen) dieser Kriegskunstschule unterrichtet, so das ein jeder der Teilnehmer die Grundlage zur eigenen Ausarbeitung erlernen konnte. Zur Unterstützung des weiterführenden Studiums wurde noch eine CD mit Videoclips überreicht.

Der Furyu Dojo Wanderpokal

von Jürgen 24. Juli 2010

Unser Furyu Dojo Wanderpokal 2010 im Bogenschießen ging an Markus Bernt vom Bujinkan Dojo Nordendorf. Trotz des aufkommenden schlechten Wetters war es möglich Tameshigiri (Schnitttest) und Yumi (Bogenschießen) durchzuführen. Wir gratulieren Markus zu seinem Erfolg.

Bujin – lithics

von Jürgen

In his Sanmyaku Bujinkan Densho Hatsumi Sensei listed several types of students that came to him to ask for instruction. There is a type of bujin that seems to have been born out of a lack of training, of ‘poor’ instruction and the desire to use, in disharmony, body, mind and spirit, i.e., all the contrary of what the Soke teaches. The Soke teaches that first and the most important is the training; then come constancy and perseverance, where it is determined whether the bujin is capable to overcome the obstacles of learning and progression. Then, he teaches that beyond the techniques lies kyojitsu and he’d close, for today, this circle by saying that his discovery, being a hefty budoka, was that happiness is essential and that’s why he gives so much priority to the writings on happiness that his master, Takamatsu Sensei, gave him.

Japan 2010

von Jürgen 5. April 2010

Die 16 Tage Japan gingen wie immer schnell vorbei. Es ist sehr schön, dass es Soke gut geht. Er sagte, dass er sich um die knapp über 190 Judan Kugyo, die es nun auf der ganzen Welt gibt, keine Sorgen machen muss und betonte, dass unsere Kunst in ihren Händen liegen wird. Schüler sollen sich einen guten Lehrer von ihnen suchen, um zu lernen. Ab nächstes Jahr möchte er etwas kürzer treten, was das Unterrichten betrifft (ca. nur ein bis zweimal die Woche). Na ja, dann 80 Jahre und immer noch auf der Matte, da gibt es nicht viele. Sein neues Buch soll diesen Sommer erscheinen und es trägt viele Essenzen (Gokui) des Budo, viele Hidden / verborgene Dinge, dies wird auch im Buchtitel zu erkennen sein. Im Unterricht betonte er, dass man frei auf die Dinge, die kommen (Angriffe von Uke), reagieren muss, festgelegtes Denken und Handeln verengen den Focus.