Bujinkan Furyu Dojo e.V. - Schule für traditionelle japanische Kampfkünste

Die drei Teile der Übertragung der Tradition

von Jürgen 6. November 2016

Wahre Übertragung geschieht in drei Bereiche und direkt von Lehrer zu Schüler.

Der Schüler muss eine direkte und persönliche Verbindung mit dem Lehrer haben, um Erfolg bei der Übertragung zu ermöglichen.

Das bedeutet dass der Schüler Zeit mit dem Lehrer verbringen muss. Auf diese Art kann der Lehrer  dem Schüler die Kunst nahe bringen und der Schüler erfährt die Kunst durch das üben.

 

Hier nun die drei Arten der Übertragung:

 

Taiden

Bedeutet übersetzt „körperliche Übertragung“. Der Körper erfährt die Effektivität der Waza (Arbeitsweise / Prinzip) durch das was geschieht wenn man Uke (Übungspartner) des Lehrers ist. Die angewendete Technik an Uke erlaubt den Schülern die Methoden zu erfahren und zu sehen. Dies gewährleistet beide Seiten der Waza zu erhalten, das Sehen der Abläufe und das fühlen der Essenz dahinter.

 

Kuden

Bedeutet übersetzt „mündliche Übertragung“. In diesem Sinne, erklärt der Lehrer alle Aspekte der Waza dem Schüler. Er erklärt die Details und was sich dahinter verbirgt, und die tieferen Möglichkeiten im Ganzen.  Die mündliche Übertragung beinhaltet auch Wissen, Techniken und Strategien  um in der Anwendung ein besseres Leben zu leben und Wege die Welt zu verstehen.

 

Shinden

Bedeutet übersetzt „spirituelle Übertragung“. Dies ist der Teil der Übertragung die über Worte hinausgeht. Dies beschreibt das Band zwischen Lehrer und Schüler. Dies ist ein Weg des Lehrers dem Schüler zu leiten ohne eine Erklärung und ohne direktes zeigen. Für den Schüler, ist es die Herausforderung diese Dinge zu erkennen, ohne sie mit den Augen sehen zu müssen, um das wahre Verständnis zu ergründen. Der Schüler muss die Lektionen erkennen, die verborgen hinter den Lektionen stehen. Der Lehrer wird erst nach gewisser Zeit erkennen ob der Schüler verstanden hat. Es liegt am Schüler, ob er die Hürden überwindet oder ob er aufgibt. Letztendlich dreht es sich immer um die Entwicklung des Schülers, auf der technischen und menschlichen Ebene.

 

Zusammengefasst kann die Essenz der Übertragung wie folgt beschrieben werden:

Die aktuellen Lektionen einen Angriff zu überleben, und noch viel wichtiger, wie man das bestmögliche Leben lebt was einem möglich ist. Die Übermittlung, sprich Übertragung des Wissens könnte man mit einer DNA vergleichen. Denn die Informationen, die Fähigkeiten und das Wissen wurden an den Schüler über Generationen hinweg weitergereicht…