Bujinkan Furyu Dojo e.V. - Schule für traditionelle japanische Kampfkünste

Das Enso im Jahr des Holz-Drachen 2024

von Jürgen 29. Dezember 2023

Die letzten Jahre hatten wir immer am Donnerstag im Fortgeschrittenen Unterricht den Fokus auf einer bestimmten Tradition / Ryu ha, die im Bujinkan enthalten ist. Nun schließt sich der Kreislauf im kommenden Jahr und es beginnt wieder am Anfang, an der Basis, an der Kihon des Ten Chi Jin Ryaku no Maki. Am Montag werden wir weiterhin die Kihon im Grundlagenunterricht erarbeiten, doch am Donnerstag werden wir darauf aufbauen und mit den feineren Elementen unserer Kihon arbeiten.
Der zu erarbeitende Bereich für die Dan Ränge in den Ryu ha wird natürlich weitergeführt.
Im Zen Buddhismus gibt es das Enso, ein Symbol für Ästhetik, Stärke, Eleganz, Erleuchtung und alles was geschieht ist im Kreislauf miteinander verbunden.

So starten wir auch am Samstag den 13.01.2024 mit einem Kihon Happo Workshop. Darin beleuchten wir verschiedene Prinzipien wie sie früher Unterrichtet wurde, wie die Essenz heute übermittelt wird und wie die Verschmelzung der einzelnen Prinzipien durch das Koteki Ryoda Juppo Sessho und Buki Waza zu verstehen ist. Das bedeutet für Anfänger ist dies die Einführung und für Fortgeschrittene der Einstieg in einer höheren Ebene im Jahr des Holz-Drachen 2024, das Kraft, Stärke und Energie symbolisiert.

Hatsu Keiko, das erste Training im Jahr ist am Montag den 08.01.2024 😉👊