Bujinkan Furyu Dojo e.V. - Schule für traditionelle japanische Kampfkünste

Embu-jo, die Mitte des Dojo

von Jürgen 13. November 2018

Embu-jo, die Mitte der Trainingsfläche im Dojo, ist der Ort an dem das Kanji „Bu“ (kriegerisch) mit dem des „Em“ (handeln) verschmilzt zum „kriegerischen Handeln“. Dies bedeutet, es ist der Ort der genutzt werden soll um sich zu entwickeln und zu verfeinern. Also sollte genau hier darauf die Konzentration und die Einstellung fixiert werden. Der wichtigste Kampf im Dojo ist immer der mit sich selbst und seinem „inneren Schweinehund“ , der ausreden findet warum vieles nicht möglich ist.

Du bestimmst aber deinen Horizont selbst, und du bist derjenige der über sich hinauswachsen kann, wenn er die Kunst ernsthaft betreibt. Das ist eines von vielen Dingen welche uns die traditionellen Kampfkünste lehren. Budo ist ein Spiegel für sich selbst und eine Bereicherung für die Menschheit, denn hier wird gelehrt was das Leben bedeutet.