Bujinkan Furyu Dojo e.V. - Schule für traditionelle japanische Kampfkünste

Iai jutsu / Batto jutsu

von Jürgen 18. Januar 2022

 

Es ist die Kunst, das Schwert zu ziehen, um möglichst aus dieser einen Bewegung heraus unverzüglich dem gegnerischen Angriff ein Ende zu setzen. Unabhängig davon, ob dieser Angriff tatsächlich schon begonnen hat oder nur als geistige Absicht erkennbar war.

Sobald die Klinge aus der Scheide schnellt, um im selben Stahlblitz den Schnitt auszuführen, konzentriert sich die gesamte innere Energie des Samurai, seine ganze Seele, auf die Schneide des Schwertes.

Entweder es gelingt ihm, seine Bewegung zur rechten Zeit auszuführen und er überlebt, oder es gibt einen zeitlichen Verzug zwischen seiner Absicht und ihrer Ausführung und er stirbt.

Im Iai jutsu / Batto jutsu gibt es keine zweite Chance.

Roland Habersetzer – Iaido – Die Kunst, das Schwert zu ziehen – Palisander Verlag