Bujinkan Furyu Dojo e.V. - Schule für traditionelle japanische Kampfkünste

Kihon Happo und die Takagi Yoshin Ryu Jutaijutsu

von Jürgen 1. Januar 2011

Bujinkan Jahresthema 2011

Kihon Happo

Zusätzlich unterrichten wir die Takagi Yoshin Ryu Jutaijutsu (Hoher Baum erhabenes Herz Schule)

Das Mokuroku, der Katalog der Takagi Yoshin Ryu

  • Kamae

Shoden no Maki

  • Omote Gata
  • Ura Gata
  • Eri Shime Gata

Chuden no Kata

  • Sabaki Gata
  • Tai no Gata

Okunden no Maki

  • Shirabe Gata
  • Moguri Gata
  • Muto Dori Gata
  • Daisho Sabaki Gata

Dies ist ein gänzlich komplettes Kampfsystem, das beinhaltet: Waffenlose Verteidigung, Muto Dori (gegen Klingen) und Daisho Sabaki (Bewegungsformen mit dem Daisho / Schwerterpaar).

Die Shoden no Kata handelt über die Grundlagen der Takagi Yoshin Ryu. Das Shoden Level wird dich in zwei Arten des Suwari, am Boden Kämpfens, einführen genauso wie viele stehende Situationen und Wege, den Körper zu drücken und / oder zu würgen.

Im Chuden no Kata lernst du die unterschiedlichsten Wege, die richtige Technik zu erlangen. Ausweichen (Sabaki), den Gegner werfen, wie man kämpft, wenn man einem Schwert oder irgend einer anderen Waffe gegenübersteht (Muto Dori) und wie man Waffen verwenden kann, die von Uke und Tori getragen werden, und zu dem eigenen Vorteil nützt.

Das Okuden Level vermischt die Prinzipien, die du in den ersten zwei Levels gemeistert hast. Sie werden zuerst angewandt in einer „mechanischen“ Art durch die Shirabe Gata und dann ganz gemeistert mit der Moguri Gata.

Die Moguri Gata ist die Essenz der Schule, wo die Bewegungen nun natürlich werden und wo die mechanischen Abläufe, die Uke kontrollieren, ein so hohes Level erreichen, das du mit dem „Beeindrucken“ deines Geistes Uke bezwingen wirst.

Kurzer geschichtlicher Überblick

1569, während der Yeiroku Ära (1568-1579), lebte in der Gegend Funagata Yama von Miyagi ein Bergpriester aus der Abe-Familie, der Unryū (Wolkendrache) genannt wurde. Er war ein Meister verschiedener Kampf- und Waffenarten und legte den Grundstein dieser Schule.

Takagi Oriemon Shigenobu wurde am 2. April 1625 geboren, er erlangte das Menkyo Kaiden als er gerade 20 Jahre alt war. Am 15. August 1695 wurde er vom Kaiser zum Shihan in 6 verschiedenen Kampfkünsten der kaiserlichen Leibwächter ernannt. Er veränderte, verbesserte und erweiterte die Techniken, die er gelernt hatte, und fasste sie als Takagi Yōshin Ryū zusammen. Sein Vater hatte ihm eine wertvolle Lehre hinterlassen: „Eine Weide ist flexibel, aber ein hoher Baum ist zerbrechlich“.

In dieser Schule sind auch Einflüsse der Takenouchi Ryū Jūjutsu und der Kukishin Ryū zu finden. Im 17. Jahrhundert hatten der Sōke der Takagi Yōshin Ryū, und der Sōke der Kukishin Ryū  einen Wettkampf und wurden enge Freunde. Beide Systeme tauschten sich aus und wurden deshalb umstrukturiert. Die Ryū wurde zu Takamatsu Toshitsugu durch Mizuta Tadafusa Yoshitaro im August 1908, und zu Hatsumi Masaaki im Mai 1959 weitergereicht.

Wichtige Prinzipien

  • Kurze Distanz
  • In der Bewegung wird die Balance gebrochen
  • Lasse deinen Gegner nicht rollen