Bujinkan Furyu Dojo e.V. - Schule für traditionelle japanische Kampfkünste

Shinden Fudo Ryu Taijutsu / Jutaijutsu

von Jürgen 26. Februar 2011

Kurzer geschichtlicher Überblick

Aufgeführt im Jiten Bugei Ryuha von 1963 gibt es zwei Schulen die den Namen Shinden Fudo Ryu tragen, Shinden Fudo Ryu Kenpo und Shinden Fudo Ryu Ken (Schwert). In der Ausgabe des Daijiten Bugei Ryuha von 1978, werden drei verschiedene Schulen gelistet.

  • Shinden Fudo Ryu Dakentaijutsu / Soke im Moment Hatsumi Masaaki
  • Shinden Fudo Ryu Taijutsu / Soke im Moment Sakagami Takehiro
  • Shinden Fudo Ryu Kenpo / Soke im Moment Kaminaga Shigemi

Es wird berichtet, dass das SFR Dakentaijutsu ca. um 1100 entstand. Das SFR Taijutsu wurde im frühen 17. Jahrhundert gegründet, und hat seine Wurzeln in einem System das bis ins 8. Jahrhundert zurückgeht. Nach der Legende hieß diese Schule. Ban Shinden Ryu, später geändert in Seishin/Shoji Fudo Ryu und dann in Shinden Fudo Ryu.

Shigemura Masahide war der Oberpriester des Shinto Schreines Nawa Jinja. Er lebte in Houki no Kuni (Tottori Präfektur) am Berg Ohyama und war berühmt für seine großen Fähigkeiten in Literatur und Kriegstum. Masahide war die 12. Generation von Shigemura Grouhyoue Masatane. Masatanes älterer Bruder Shigemura Kamon no Suke Goryouhyouesuke, eine sehr berühmte Persönlichkeit, kämpfte mit dem späteren Shogun Ashikaga Takauji. Er verstarb im Jahre 1338. Masahide wurde die Schriftrolle des Amatsu Tatara Hyoutei no Maki (Shinpi Hyohen no Maki) überreicht. Masahide reiste kreuz und quer durch Japan auf seiner Musha Shugyo (Der Kriegerreise des Trainings und der Meisterung). Masahide kam nach Utsunomiya in Shimotsuke (Tochi Präfektur) und fand Unterkunft in einem Farmerhaus. Hier hatte er die Gelegenheit den 18 Jährigen Sohn des Farmers zu treffen. Der Name des jungen Mannes war Zenbei, und Masahide konnte sagen, dass Zenbeis Augen und Haltung etwas Besonderes in sich trugen. Somit beschloss er, ihn auf seine Reise mitzunehmen und ihn in den Kampfkünsten zu unterweisen. Zenbei war ein guter und talentierter junger Mann mit besonderer Neigung zu den Kampfkünsten. Als sie in Nezumidani, in Asahigadake (Toyama und Yamagata Provinz), ankamen, entdeckte Masahide einen Jungen namens Kichibei, er warf mit kleinen Steinen Vögel im Flug zu Boden. Auch ihn nahm er als Schüler auf. Drei Jahre später wurde Zenbei und Kichibei das Gokui (die Meisterklasse) überreicht.

Später lebte Zenbei in Utsunomiya, und er änderte seinen Namen in Fukui Heimon. Er war der Gründer seiner eigen Schule namens Shinto Munen Ryu Taijutsu / Kenjutsu / Sojutsu. Kichibei änderte seinen Namen in Asahina Goro Minamoto no Yoshihei, und gründete seine Schule namens Shinden Fudo Ryu Taijutsu / Bojutsu / Kenjutsu / Sojutsu.

Mokuroku 

  • 5 Kamae Kata
  • 27 Shoden Gata
  • 11 Chuden Gata
  • 45 Okuden Gata  (mit Henka)
  • Betsuden / Menkyo no Maki – Mit weiteren geheimen Kata – Waza

Auch steht in der Geschichte der Shinden Fudo Ryu Taijutsu, aus dem Ueno-den Erinnerungsbuch, das Miyamoto Musashi diese Schule gemeistert hat, bevor sie den Namen Shinden Fudo Ryu Taijutsu erhielt.

Das Shinden Fudo Ryu Jutaijutsu des Bujinkan entstammt der Linie von Ueno Takashi, aus dem Shinden Fudo Ryu Taijutsu. Der Name wurde von Taijutsu in Jutaijutsu geändert. Ueno gab Hatsumi das Menkyo Kaiden der Shinden Fudo Ryu Taijutsu im Jahre 1959 (Showa 34). Ebenso besitzt er das Menkyo Kaiden in der Asayama Ishiden Ryu und der Bokkuden Ryu, zusammen wirken diese Schulen auch beeinflussend auf das Bujinkan System.

Die Techniken sind gegen Gegner konzipiert, die mit Würfen, Fassen oder schlagenden Situationen angreifen. Der Schwerpunkt liegt in Würfen (Nage Waza), Befreiungen (Ha Jutsu), Gelenkdrehtechniken (Gyaku Waza), Würgetechniken (Shime Waza), Griff- und Umstoßtechniken (Tori Te), Hebeltechniken (Kansetsu Waza) und Festlegetechniken (Osaekomi Waza).

Soke Linie Shinden Fudo Ryu Taijutsu (Jutaijutsu) 

  • Otomo Furumaro
  • Otomo Takehiko
  • Otomo Kunimichi
  • Ban Ason Kuniuji (Ban Shinden Ryu)
  • 7 Generationen ausgelassen
  • Hotta Harima no Kami Masamichi (Shojin Fudo Ryu Horita-Han)
  • 10 Generationen ausgelassen
  • Shigemura Kanbejo Goro Hyoenoshiyo
  • Shigemura Kanbe Goro Hyoe Masatane
  • 10 Generationen ausgelassen
  • Daiguji Shigemura Kanbe Hyoe Masahide
  • Asahina Goro Minamoto no Yoshihei
  • Otone Sakon Yasumasa
  • Otone Genpachi Yasuhide
  • Otone Gengoro Yasuhira
  • Awaji Nyudo Chikayasu
  • Toda Sakon no Jo Chikamasa
  • Toda Shinryuken Masamitsu
  • Takamatsu Toshitsugu Yokuo
  • Ueno Takashi Chosui

Personen die von Ueno gelernt haben

  • Ueno Yoshiaki (sein jüngerer Bruder)
  • Kaminaga Shigemi
  • Sakagami Takejiro (Gegenwärtiger Soke)
  • Sakagami Takahiro
  • Hatsumi Masaaki (Menkyo Kaiden)

 (Aus meiner Stoffsammlung und ohne Gewähr)