Bujinkan Furyu Dojo e.V. - Schule für traditionelle japanische Kampfkünste

Koto Ryu

von Jürgen 12. Februar 2010

Koto Ryu ist für sein Koppojutsu bekannt. Das japanische Wort Koppojutsu wird üblicherweise mit „Knochenbrechen / Knochenbruch Techniken“ übersetzt und wird tatsächlich einer Vielzahl von Druckpunkttechniken bzw. Schwachpunkttechniken zugeordnet.

Druckpunkte und Schwachpunkte sind nicht undedingt dasselbe. Schwachpunkte können auftreten bei der Balance, dem Stand, in der Struktur des Körpers, der individuellen Funktionsweise des Nervensystems und sogar bei der geistigen Einstellung. Diese Verwirrung, was einen tatsächlichen Schwachpunkt im Gegensatz zu einem empfindlichen Punkt am Körper ausmacht, ist ein wichtiger Grund, warum Kampfkünstler ein Leben lang trainieren und doch nur ein niedriges Trainingsniveau erreichen.

Nach den Kuden (mündlichen Überlieferungen) stammt das Koppojutsu aus dem alten China. Es wurde durch den im heutigen Korea geborenen Mönch Chan Busho nach Japan gebracht.