Bujinkan Furyu Dojo e.V. - Schule für traditionelle japanische Kampfkünste

Ninja-to, das Schwert der Ninja

von Jürgen 24. April 2009

ISBN: 978-3-940404-12-1

Als Quellen zu diesem Buch standen mir Aufzeichnungen von Pedro Fleitas, Arnaud Cousergue, Paul Richardson und natürlich Soke Hatsumi zur Verfügung. Es umreißt in Kurzform die Geschichte der Togakure Ryu, so wie sie uns von Soke überliefert wurde. Es soll als Einführung und Trainingshilfe im Umgang mit dem Bikenjutsu der Togakure Ryu verstanden werden. Von den Haltungen (Kamae), bis weit mehr als das, was in den Schriftrollen (Densho) geschrieben steht und an uns weitergereicht wurde, ist dort zu finden.

Es enthält vieles, aber dennoch nicht alles. Auch das muss verstanden werden.

Natürlich gibt es auch jene die immer auf der Suche sind, denen man es nie recht machen kann. Hierzu die Worte von Soke Hatsumi:

“When humans begin to overanalyze everything they encounter in terms of chemical makeup and physical properties, their viewpoint grows very narrow and very hard-headed. This ultimately leads to the decay of our understanding of life.

If you only focus on one technique, it is the same as being dead. You must understand the life of every technique.”

Sokes Worte im Unterricht in Japan

Ist es nicht das selbe wenn man das Wort “technique” mit dem Wort “thing” austauscht?