Bujinkan Furyu Dojo e.V. - Schule für traditionelle japanische Kampfkünste

Ukemi Workshop

von Jürgen 5. Juli 2011

Wenn man von Ukemi spricht, wird meist das Ukemi des Rollens und Fallens benannt. Dies trifft aber nicht ausschließlich zu, somit wird es erforderlich zu erkennen, dass das Ukemi einer größeren Bedeutung unterliegt.

Auf dem TAI-KAI 1993 in Paris gab Soke Hatsumi uns diese Überschrift dazu:

„Ukemi bedeutet, einen unmittelbaren Angriff abzuwehren oder zu neutralisieren.“

Somit wird aus dem Abwehren und Neutralisieren eines Angriffs auf der physischen und psychologischen Ebene, Ukemi mit vielen Gesichtern.

Eines dieser Gesichter ist aus folgender Geschichte: Auf dem oben benannten TAI-KAI im Juli war es sehr heiß und wir trainierten Bojutsu auf einem Fußballplatz. Hatsumi Sensei ging zu einem seiner amerikanischen Schüler und fragte ob er eine Mütze habe, er verneinte und darauf meinte Sensei, das es besser wäre wenn er eine hätte. Ohne zu zögern ging er zu dem Budo-shop und er kaufte sich die „letzte“ Mütze die es noch gab. Es sagte nun, dass es für ihn auch eine Form von Ukemi sei, auf das Gesagte von Sensei zu hören und zu vertrauen. Außerdem beuge er damit einen Angriff vor und neutralisiere ihn, nämlich dem der Sonne.

Ukemi hat nicht nur mit Kämpfen zu tun, sondern mit Beobachten, Einschätzen und Erkennen der Situation im Leben. So dass man die Fähigkeit erlangt, alles zu tun und zu nutzen, um sich vor Gefahren zu schützen, sie abzuwehren und zu neutralisieren. Die erste Grundvoraussetzung ist die gleiche wie im Taijutsu: Das Bewahren der eigenen Balance, dies dann das oben genannte begünstigt.