Bujinkan Furyu Dojo e.V. - Schule für traditionelle japanische Kampfkünste

Das Sanshin no Iai

von Jürgen 21. Dezember 2022
Die Schwertkunst in Japan besitzt eine verwurzelte Bedeutung, welche tief in den Annalen der Seele dieses Landes verborgen liegt. Über die Jahrhunderte des japanischen Mittelalters verfeinerten sich die Fähigkeiten des Kämpfens und ebenso die Einstellung der Krieger, die die Dualität zwischen Leben und Tod verstanden. Die Seele erkannte mit der Entwicklung der Fertigkeiten den Wert des Lebens und das Prinzip des Nichtkämpfens rückte an erste Stelle, bei Jenen die sich ihrer Fertigkeiten bewusst waren.
Ein friedvolles Schwert, ist jenes das in der Saya ruhend liegt. Wenn es diese nun verlässt wird es seiner Natur folgen wollen, doch das Herz des fähigen Klingenträgers weiß um die beiden Seiten der Klinge. Die eine nimmt das Leben und die andere gibt/erhält das Leben. Im Zanshin zentriert sich der Geist im Zentrum der Achtsamkeit, bis die Klinge den Weg wieder zurück in die Saya findet. In der Natur ist überall die Dualität des In und Yo, die sich im Onmyodo befinden.
Taijutsu, steht an oberster Stelle des Kenpo, den Methoden und Prinzipien des Schwertes. Um die Klinge effizient und effektiv bewegen zu können, muss zuerst die Form erlernt werden, bevor man die Form in der natürlichen Einheit wieder aufbrechen kann.
Die drei Herzen des Sanshin existieren in vielerlei Weisen, wie auch im Iai jutsu / Batto jutsu, egal mit welcher Schwertlänge. Alles was danach kommt wird ein Teil des Kenpo werden.
Tsukate: Das Prinzip des Ergreifens der Tsuka
Sayabiki: Die Saya wird zurückgeführt
Koshihineri: Die Verwendung der Hüfte und des Körpers
Wenn diese Drei Prinzipien zu einem verschmelzen, das Nagare des Körpers im Laufen nicht gestört wird, dann wird daraus das Iai no honshin, dem wahren Weg des Iai. Wie es Hatsumi Soke einst nannte. „Bitte schau nach den kleinen Dingen in deinem Training“, waren seine Worte die er damals im Unterricht an uns weitergegeben hat.
In 2023 werden wir im Furyu Dojo neben der Kihon des Bujinkan die Shinden Fudo Ryu und deren Tradition mit der längeren Schwertklinge erarbeiten.